Ennstal Picnic 2022: IT-Branche trifft auf Oldtimer

Autolegende Charles Morgan begeisterte beim Ennstal Picnic 2022 zahlreiche Gäste aus dem Digitalisierungsbereich.
v.l.: Charles Morgan, Doris Pokorny (Gentics), Roland Fleischhacker (Deepsearch) und Ennstal-Picnic-Host Rudolf J. Melzer. © Melzer PR/Peroutka

Die Morgan Motors Ltd. in Malvern, UK, war weltweit der letzte Automobilhersteller in Familienbesitz. Legendär ist nach wie vor die Holzbauwese dieser englischen Sportwagen. Der Enkel des Firmengründers, Charles Morgan, stattete dieser Tage dem steirischen Ennstal einen Besuch ab: Eingeladen von Wirtschafts- und IT-PR-Mann Rudolf J. Melzer, war Charles Morgan Ehrengast beim diesjährigen Ennstal Picnic, einem privaten Treffen für Menschen aus Industrie,
Wirtschaft, Kultur und Medien.

Gäste aus der IT-Branche wie zum Beispiel die Geschäftsführerin des CMS-Spezialisten Gentics, Doris Pokorny, der Gründer der auf KI-Lösungen spezialisierten Deepsearch GmbH, Roland Fleischhacker,
Andritz-Digitalisierungs-Manager Hermann Obermair, oder Johannes Riha, Client Executive Partner bei Atos in Wien, waren begeistert von Morgans Denkansätzen, der stark auf E-Mobility setzt und unter anderem in eine neue Batteriefirma in UK investiert hat.

Analoge Technologie im Wettbewerb

Das Analoge ist zum Glück auch in der digitalen Welt noch beliebt und so hat sich das Team der Melzer PR Group für die Anreise eine unterhaltsame private Sternfahrt überlegt: Verschiedene Aufgaben wie zum Beispiel Schnappschüsse mit bestimmten Motiven ließen Jung und Alt den beruflichen Alltag vergessen. Den Höhepunkt bildete ein Reifenwechsel-Bewerb für alle Teams an einem Renn-Porsche (z.B. Brünn, 24 Stunden Nürburgring), der aktuell sogar erster in seiner Klasse (VNL) ist. Unter der fachkundigen Aufsicht von Renn-Mechaniker Karl Ehrenberger versuchten sich Frauen und Männer am Schlagschrauber; begleitet von anfeuerndem Applaus der Gäste.

Um es gerechter und spannender zu gestalten, gewann nicht das schnellste Team, sondern jenes, das am nächstem beim Durchschnitt lag. Mister Morgan bildete mit dem österreichischen Regisseur Julian Pölsler als Navigator das Team „Lightning Cameramen“ und brachte den Morgan des Gastgebers auch wieder gut zurück auf die Picknickwiese.

Weiters in einem Morgan angereist kamen aus Wien das „Power Duo“, Unternehmerin Laura Malagic und Helmut Prochaska, sowie die lokalen „Schlossgeister“ vom Schloss Thannegg, Gerlinde und Ernst Schrempf. Die Jury unter der Leitung der Narzissenkönigin aus dem Jahr 2017, Brigitte Maier, bewertete unter anderem auch, wie gut die Outfits der Teams zu ihrem Auto passten. Nicht nur beim Styling und ihren Boliden vorne mit dabei unter anderem Palfinger-Vorstand Martin Zehnder in einer wunderschönen Shelby Cobra, der Geschäftsführer des Lodenherstellers Steiner1888, Johannes Steiner (standesgemäß im Steyr Puch Pinzgauer) oder die Anwälte Stefanie Lugger, Kersten Bankler sowie Franz Guggenberger.

Kurzinfo zum Ennstal Picnic:

Das Ennstal Picnic hat sich seit 2005 zum beliebten Treffpunkt der internationalen Wirtschaft, Medienwelt sowie der Motorsport-Szene entwickelt. Zu Gast auf der idyllischen Wiese in Lengdorf bei Gröbming waren zum Beispiel bereits Charles Morgan, der leider 2011 verstorbene Rennfahrer Luciano Viaro, Niki Laudas ehemaliger McLaren-Chefmechaniker Jo Ramirez aus Mexico, der aus der Formel 1 bekannte Airbrush-Künstler und Hotrod-Fan Knud Tiroch, Regisseur Julian Pölsler, BBC-Redakteur Michael Cole, Puls 4 Anchorman Florian Danner oder Radioreporter Kerry Skyring aus Australien.

Upcoming events