China und Vietnam planen engeren Austausch

© Pexels

Bei der 15. Internationalen Handels- und Tourismusmesse fand ein Austausch zwischen China und Vietnam statt, um die enge Freundschaft beider Länder zu betonen.

Im Rahmen der 15. Internationalen Handels- und Tourismusmesse Vietnam-China fand am 30. November am Beilun-Fluss, dem Grenzfluss zwischen China und Vietnam, ein von Antiphonalgesang begleiteter Austausch statt.Chinesische und vietnamesische Sänger trugen Lieder vor, in denen sie die enge Freundschaft zwischen den Menschen der beiden Länder priesen.

Als sozialistische Länder und freundliche Nachbarn können China und Vietnam auf über sieben Jahrzehnte diplomatischer Beziehungen mit engen Verbindungen zwischen den beiden Völkern zurückblicken.

Vergleichbares historisches und kulturelles Erbe

Der chinesische Botschafter in Vietnam, Xiong Bo, teilte gegenüber der China Media Group mit, dass die Bedingungen für den zwischenmenschlichen Austausch zwischen China und Vietnam ausgesprochen gut seien. Aufgrund des vergleichbaren historischen und kulturellen Erbes seien die Vietnamesen sehr vertraut mit der chinesischen Geschichte und dem Konfuzianismus, und zeitgenössische chinesische Filme und Fernsehserien seien bei ihnen sehr beliebt, erklärte er.

15.000 vietnamesische Studenten studieren chinesisch

China und Vietnam betonten, wie wichtig die Zusammenarbeit im Bildungsbereich sei, um das gegenseitige Verständnis und die Freundschaft zwischen den beiden Völkern zu fördern. Zheng Dawei, Bildungsberater der chinesischen Botschaft in Vietnam, sagte, dass in Vietnam über 50 Hochschuleinrichtungen Fachbereiche oder Hauptfächer in chinesischer Sprache anböten und dass 15.000 Studenten Chinesisch an Hochschulen studierten.

In einer gemeinsamen Erklärung zur Intensivierung der umfassenden strategischen Partnerschaft zwischen China und Vietnam, die im vergangenen Jahr veröffentlicht wurde, kündigte China an, in den kommenden fünf Jahren Vietnam mehr als 1.000 chinesische Regierungsstipendien und mehr als 1.000 internationale Stipendien für chinesische Sprachlehrer bereitzustellen, um Vietnam bei der Ausbildung hochqualifizierter Talente und Chinesischlehrer zu unterstützen.Von 2021 bis 2022 studierten über 27.000 vietnamesische Studenten in China, von denen mehr als 1.700 Stipendien der chinesischen Regierung erhielten, so Botschafter Xiong.

Xiong erklärte, dass die Grundlage der öffentlichen Meinung zwischen beiden Seiten weiter gestärkt werden müsse. Seiner Meinung nach sollten beide Seiten der Stärkung der chinesisch-vietnamesischen Freundschaft eine größere Bedeutung beimessen.

Mehr Austausch erwartet

Nach dem 20. Nationalen Parteikongress der Kommunistischen Partei Chinas war der Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Vietnams, Nguyen Phu Trong, der erste ausländische Spitzenpolitiker, der zu einem Besuch nach China eingeladen wurde.Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping wird auf Einladung von Trong und dem vietnamesischen Präsidenten Vo Van Thuong vom 12. bis 13. Dezember zu einem Staatsbesuch nach Vietnam reisen.

Die Staats- und Regierungschefs werden über den Ausbau der chinesisch-vietnamesischen Beziehungen sprechen und sich dabei auf sechs wichtige Bereiche konzentrieren – Politik, Sicherheit, praktische Zusammenarbeit, staatliche Unterstützung, multilaterale Angelegenheiten und maritime Fragen – so der Sprecher des chinesischen Außenministeriums, Wang Wenbin, bei einer regelmäßigen Pressekonferenz.

Während seines Treffens mit Thuong im Oktober, der sich anlässlich des dritten Belt and Road Forum for International Cooperation in Peking aufhielt, sagte Präsident Xi, dass die beiden Länder auch in Zukunft engere Bande zwischen den beiden Völkern knüpfen sollten, insbesondere unter der jungen Generation, um die traditionelle Freundschaft von Generation zu Generation weiterzugeben.

Auch die Vietnamesen erhoffen sich eine engere Verbindung zwischen den beiden Völkern. Le Nguyet Quynh, Gewinnerin des zweiten Preises des 16. Chinese Bridge – Chinese Proficiency Competition for Foreign Secondary School Students, einem Chinesisch-Wettbewerb für ausländische Schüler der Sekundarstufe, sagte, sie lerne seit sechs Jahren Chinesisch und freue sich auf den bevorstehenden Besuch von Präsident Xi. „Ich hoffe, dass es nach diesem Besuch mehr Gelegenheiten für die Jugendlichen beider Länder geben wird, sich auszutauschen und unsere Verbindung zu stärken”, erklärte Le.

(pi)

Upcoming events