Wirtschaftssymposium der WKO dreht sich um den Standort Europa

BILD zu OTS - 12 Minutes Europe

Die WKO lädt am 8. April zum Wirtschaftssymposium mit US-Ökonom Nouriel Roubini, Karl-Theodor zu Guttenberg und Estlands ehemaliger Präsidentin Kersti Kaljulaid. Karlheinz Kopf spricht im Vorfeld offen von einer drohenden Deindustrialisierung. Unter dem Titel “12 Minutes Europe” soll diskutiert werden, wie der Wirtschaftsstandort Europa verhindern kann, im internationalen Wettbewerb abzurutschen.

„Die Tendenz zur Deindustrialisierung, vor der die WKÖ immer wieder eindrücklich warnt, hat längst Fahrt aufgenommen“, betont WKÖ-Generalsekretär Karlheinz Kopf. Er verweist auf eine aktuelle Deloitte-Studie, die belegt, dass 41 % der heimischen Industriebetriebe bereits Teile ihrer Wertschöpfungskette aus Österreich ausgelagert haben. Weitere Auslagerungen sind bei vielen Unternehmen in Planung, vor allem der asiatische Raum und die USA werden als Zielländer zunehmend attraktiv.

Gründe dafür sind die hohen Arbeitskosten, gefolgt vom wachsenden Bürokratieaufwand, aber auch fehlende Energiesicherheit und hohe Energiekosten.

WKÖ-Wirtschaftssymposium „12 Minutes Europe – Meeting Global Challenges“ am 8. April 2024 in der WKÖ in Wien soll diskutiert werden, was Europa braucht, um im globalen Wettbewerb wirtschaftlich bestehen zu können und den Standort Europa wieder attraktiv zu machen.

Die WKO hat dazu hochkarätige internationale und nationale Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Medien zum Austausch geladen. Der Name der Veranstaltung kommt übrigens vom Format: Die Impulsstatements sind mit jeweils 12 Minuten angesetzt, und drehen sich darum, wie Europa in Zeiten wachsender Unsicherheiten die aktuellen Veränderungen als Katalysator für wirtschaftliches Wachstum und zur Stärkung der europäischen Wettbewerbsfähigkeit nutzen kann.

Mit Keynotes und auf Panels zu sehen sind unter anderen:

Nouriel Roubini, US-Ökonom und Bestsellerautor
Kersti Kaljulaid
, ehemalige Präsidentin Estlands
Karl-Theodor zu Guttenberg
, ehemaliger deutscher Bundesminister, Investor und Berater
Monika Köppl-Turyna
, Direktorin EcoAustria
Michael Strugl
, CEO VERBUND AG
Gerda Holzinger-Burgstaller
, CEO Erste Bank Oesterreich
Alfred Stern
, CEO OMV AG
Barbara Frei
, Executive Vice President Schneider Electric
Achim Wambach
, Präsident Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung
Marie-Helene Ametsreiter
, General Partner Speedinvest
Christian Mohr
, Geschäftsführer UnternehmerTUM


Event-Details zum WKÖ-Wirtschaftssymposium
„12 Minutes Europe – Meeting Global Challenges“
Montag, 8. April 2024, 10:00 – 18:00 Uhr
Wirtschaftskammer Österreich, Wiedner Hauptstraße 64, 1040 Wien
Anmeldung (limitierte Plätze): www.12minutes.eu

Upcoming events