Synthesia wird Einhorn: 90 Mio USD Finanzierung und Bewertung bei 1 Mrd USD

Synthesia, ein in London ansässiges Unternehmen für generative Künstliche Intelligenz (KI), das sich auf die Erstellung realistischer menschlicher Avatare für Videos und Präsentationen spezialisiert hat, hat in einer Series-C-Finanzierungsrunde 90 Millionen US-Dollar lukriert und damit seine Bewertung auf den Einhorn-Status von 1 Milliarde US-Dollar angehoben. Das schnelle Wachstum von Synthesia steht im Einklang mit der steigenden Beliebtheit von generativer KI seit dem Start von ChatGPT im November.

Die Finanzierungsrunde wurde von Accel angeführt und umfasste Beteiligungen prominenter Investoren wie NVentures (dem Venture-Capital-Arm von NVIDIA), Kleiner Perkins, GV und Firstmark Capital. Diese bedeutende Investition macht Synthesia zu einer der KI-Erfolgsgeschichten Großbritanniens.

Synthesia wurde 2017 gegründet und konzentrierte sich hauptsächlich auf die Produktion von Unternehmensvideos für verschiedene Anwendungen wie betriebliches Training und Firmenpräsentationen. Mithilfe ihrer KI-Technologie können Kunden ansprechende Anleitungsvideos erstellen, indem sie einen Avatar auswählen, Text eingeben und eine Sprache auswählen. Mit seinem Geschäftsmodell hat Synthesia über 50.000 Kunden gewonnen und eine bemerkenswerte jährliche Wachstumsrate von 456% verzeichnet. Bislang wurden mehr als 15 Millionen Videos auf seiner Plattform generiert. Als früher Investor an Bord ist Venture Capital Legende Marc Cuban mit einem Investment von $1m seit 2017.

Die Details der Series-C-Finanzierungsrunde wurden ursprünglich von CNBC berichtet. Bereits im April kursierten bereits Berichte darüber, dass Synthesia Gespräche mit Investoren über eine zusätzliche Kapitalerhöhung führt. Mit dieser neuesten Kapitalspritze ist Synthesia im dynamischen Markt der KI Tools bestens für die eigene Weiterentwicklung positioniert.


Web: synthesia.io

Logo Quelle

Upcoming events