Die Sonne “braut” 18 Millionen Flaschen Villacher Bier

Durch eine riesige, 5.400 Quadratmeter große Photovoltaikanlage braut auch die Sonne am Bier der Villacher Brauerei mit. Die beeindruckende Anlage wurde in Zusammenarbeit mit dem Solaranbieter “WIR Energie” realisiert und durch regionale Bürgerbeteiligung finanziert. Diese Fläche, größer als ein Fußballfeld, erzeugt Sonnenstrom für 350 Haushalte und deckt damit über ein Drittel des Jahresenergiebedarfs der Brauerei Villach ab. Dadurch werden jährlich 399 Tonnen CO2 eingespart. Dank einer Leistung von 1 MWp werden somit pro Jahr 18 Millionen Flaschen Villacher Bier von der Sonne “gebraut”. Damit zählt die Villacher Brauerei zu den führenden Solarbrauereien weltweit. In Villach wird übrigens seit 2019 mit Solarenergie gebraut.

Der aktuelle Bierkulturbericht zum Konsumverhalten in Österreich zeigt, dass für Konsumentinnen und Konsumenten auch beim Bier Themen wie Regionalität und Nachhaltigkeit immer wichtiger werden. Bereits 38 % bevorzugen Bier aus ihrer eigenen Region. Hierbei werden Vorteile wie die Unterstützung der regionalen Wirtschaft und Bauern (von 50 % genannt), Umweltfreundlichkeit durch kürzere Transportwege (49 %) und die Schaffung regionaler Arbeitsplätze (48 %) hervorgehoben. Zudem drückt die Verbundenheit mit der Heimat für 40 % der Befragten den Wert regionaler Bierspezialitäten aus.

Manuel Düregger, Villacher Braumeister. Foto: Brau Union Österreich AG.

Braumeister Manuel Düregger: “Wir verwenden für unsere Qualitätsbiere neben Sorgfalt auch höchste Qualitätsstandards, z.B. mit regionalem Quellwasser aus Kärnten und auch die Braugerste stammt aus der Region. Damit können wir Transportwege kurz halten und die Wertschöpfung vor Ort stärken.”

Gabriela Maria Straka. Foto: Brau Union Österreich AG.

Gabriela Maria Straka, Director Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich, erklärt:

„Mit der Strategie ‘Brew a Better World’ werden wir gemeinsam mit der ganzen HEINEKEN-Familie als erstes Brauereiunternehmen weltweit bis zum Jahr 2030 in der gesamten Netto-Produktion CO2-neutral sein, bis 2040 in der gesamten Wertschöpfungskette.
Damit setzten wir diesen Schritt sogar zehn Jahre vor dem Ziel des Pariser Klimaabkommens.“


Über Villacher:

Die Villacher Brauerei wurde 1858 gegründet (zur Geschichte der Brauerei). Zum Repertoire gehören auch alkoholfreie Biere und Limonaden.

Nachhaltigkeitsbericht der Brau Union Österreich AG: https://www.brauunion.at/nachhaltigkeit/nachhaltigkeitsbericht/
Bierkulturbericht: https://www.brauunion.at/bierkultur/

Upcoming events