XBN News

Latest News

Spumanti Gemin: 360-Grad-Erlebnis an der Proseccostraße

Qualität, Familie und Geschichte zeichnet die Sektkellerei Spumanti Gemin im italienischen Venetien, nördlich von Trevisio aus. Seit 1978 liegt die Kunst der Sektherstellung in der Familie von Guglielmo Bortolomiol. Dank seiner über 60-jährigen Arbeit in der Weinwelt hat Spumanti Gemin mittlerweile eine hohe Marktbekanntheit erlangt. Mit Ende dieses Jahres ist die Fertigstellung des „Agriturismo“, einem Spa-Erholungs-B&B inmitten der Familienweinbergen, geplant. 

Powersports werden elektrisch 

Ob Schneemobil-Fahrten in Kanada, Jet-Ski-Rennen in der Karibik oder mit dem Motorrad auf den Küstenstraßen Kaliforniens cruisen, all das ist demnächst auch elektrisch möglich: Die BRP-Rotax Vienna GmbH arbeitet an der Elektrifizierung von Powersport-Geräten bekannter Marken.

USA weiterhin Technologieführer vor China

Trotz Milliardeninvestitionen bleibt China hinter den USA als globaler Technologieführer zurück und ist weiterhin auf Technologien aus anderen Regionen angewiesen. Europa sollte sich auf die Förderung von Schlüsseltechnologien konzentrieren, um seine Innovationsposition zu stärken und eine zukünftige Abhängigkeit von chinesischen Innovationen zu vermeiden.

Health & Safety Week 2024 in 3 Beispielen

Die 43. Kalenderwoche, heuer vom 22. bis 26. April, ist der betrieblichen Gesundheit und Sicherheit gewidmet. Wir haben uns die aktuellen Hintergründe und drei Vorzeigebeispiele angesehen: Das Safety Excellence Manifest von VINCI, das Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Programm der Brau Union Österreich, der Healthy Workplaces Good Practice Award der EU und ein Live Panel der ILO zum Thema am 25 April.

Bis zu zehn Prozent BIP-Verlust durch Klimawandel

ine Erwärmung um drei Grad Celsius kann das weltweite BIP um bis zu zehn Prozent senken, während eine Begrenzung auf 1,5 Grad nur drei Prozent Verlust bedeutet. Eine Studie zeigt, dass Hitzewellen besonders starke Auswirkungen haben und zusätzliche Faktoren wie Niederschlags- und Temperaturschwankungen bisher unterschätzt wurden.

Höhere Steuern für Schweizer Milliardäre

Schweizer Milliardäre zahlen höhere Steuern als deutsche oder österreichische, die nur bis zu 30 Prozent Steuern auf ihr Einkommen zahlen. Eine Vermögensteuer auf Schweizer Niveau könnte dem deutschen Fiskus 73 Milliarden Euro und dem österreichischen bis zu fünf Milliarden Euro jährlich einbringen.

Upcoming events