Ulrich Zafoschnig wird neuer COFAG-Geschäftsführer

Die Covid-19-Finanzierungsagentur des Bundes (COFAG) bekommt mit 21. Juni 2022 einen neuen Geschäftsführer. Der Kärntner Jurist Ulrich Zafoschnig (55) tritt damit die Nachfolge von Bernhard Perner an, der nach mehr als zwei Jahren die Funktion als CEO abgibt.

Michael Mendel, Vorsitzender des Aufsichtsrates der COFAG über den neuen Geschäftsführer: „Aus einer Reihe von qualifizierten Bewerberinnen und Bewerber wurde mit Ulrich Zafoschnig der beste Kandidat ausgewählt. Zafoschnig hat eine langjährige Erfahrung im Management von Holding- und Beteiligungsgesellschaften der öffentlichen Hand. Zusätzlich bringt er mit Erfahrungen im Finanzbereich und als Jurist wichtige Voraussetzungen für den Job mit. Ich wünsche Ulrich Zafoschnig einen guten Start und habe großes Vertrauen, dass mit ihm die rasche und effiziente Abwicklung der Unterstützungsleistungen fortgesetzt wird.“

Der gelernte Rechtsanwalt Ulrich Zafoschnig startete seine berufliche Laufbahn als Leiter der Rechtsabteilung der Raiffeisenlandesbank Kärnten. Danach folgten Vorstandspositionen in Gesellschaften des Landes Kärnten. Knapp ein Jahr war Zafoschnig als Quereinsteiger in die Politik als Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Mobilität Mitglied der Kärntner Landesregierung. Der begeisterte Sportler Zafoschnig bekleidet auch ehrenamtliche Funktionen im Sportbereich.

Bis zum 20.06.2022 hat die COFAG bereits mehr als 1,25 Millionen Anträge abgewickelt und 13,1 Milliarden Euro an Unterstützungsleistungen ausbezahlt. Der größte Teil der Pandemiehilfen ist bereits ausgelaufen. Aktuell prüft die COFAG zahlreiche noch eintreffende Anträge für Unterstützungsleistungen für Lockdownphasen und pandemiebedingte Umsatzausfälle. Einzelne Unterstützungsleistungen können Unternehmen noch bis Ende September 2022 bei der COFAG beantragen.

Die COFAG in aller Kürze

Zur Unterstützung der österreichischen Wirtschaft in der Coronakrise wurde die COVID-19 Finanzierungsagentur des Bundes GmbH (COFAG) im Rahmen des COVID-19-Gesetzes gegründet. Die COFAG stellt für heimische Unternehmen Garantien, Fixkostenzuschüsse, den Verlustersatz, den Ausfallsbonus sowie den Lockdown-Umsatzersatz bereit. In Summe stehen dafür 19 Milliarden Euro im Rahmen des Corona-Hilfsfonds zur Verfügung. (pi)

Upcoming events