Teure Reparaturkosten bei E-Autos

@Pexels

Die Reparaturkosten für E-Autos sind laut einer Studie des GDV im Schnitt um 30 bis 35 Prozent höher als bei Verbrennungsmotoren, bedingt durch teure Antriebsbatterien und Unsicherheiten im Umgang mit beschädigten Elektroautos. Dennoch verursachen Elektroautos weniger Unfälle und führen zu weniger Schäden im Vergleich zu Verbrennern.

Nach Verkehrsunfällen sind die Reparaturkosten von E-Autos markant höher als jene von Autos mit Verbrennermotoren. Zu diesem Schluss ist vor wenigen Monaten eine Studie des deutschen Gesamtverbandes der Versicherer (GDV) gekommen. „Die Reparaturkosten von Elektroautos liegen im Schnitt um 30 bis 35 Prozent über denen vergleichbarer Autos mit Verbrennungsmotor“, sagt GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen. Diese Erkenntnisse gelten auch für Besitzer von E-Autos in Niederösterreich.

Hohen Kosten bei Schäden der Antriebsbatterien

Die Mehrkosten hängen nach Angaben des GDV mit mehreren Ursachen zusammen. Einer der maßgeblichen Gründe seien die hohen Kosten bei beschädigten oder möglicherweise beschädigten Antriebsbatterien. Hier gebe es „verbesserungswürdige Tauschkriterien sowie Diagnose- und Reparaturmöglichkeiten“.

Zudem führe die Unsicherheit beim Umgang mit beschädigten Elektroautos zu hohen Kosten. Etwa weil sie sehr lang in Quarantäne gelagert oder durch Vorsichtsmaßnahmen in Tauchbädern bzw. in Löschcontainern zu Totalschäden werden. Außerdem gebe es lange Standzeiten sowie hohe Stundenverrechnungssätze in Werkstätten für Arbeiten an E-Autos, merkt der GDV an.

Weniger Unfälle mit Elektroautos

Die Studie habe aber auch ergeben, dass Elektroautos in der Kfz-Haftpflichtversicherung im Durchschnitt um fünf bis zehn Prozent weniger Unfälle als vergleichbare Verbrenner verursachen. „Noch deutlicher ist der Vorteil der Elektroautos in der Vollkasko-Versicherung. Hier entstehen bei den Stromern im Schnitt sogar rund 20 Prozent weniger Schäden“, rechnet Asmussen vor. Somit gebe es zwar teurere, aber vergleichsweise weniger Reparaturen bei E-Autos. 

(pi)

Upcoming events