Optimismus beeinflusst grüne Investitionen

© Pexels

Eine Studie zeigt, dass professionelle Anleger positiver auf optimistische Nachrichten über grüne Investitionen reagieren. Eine optimistische Botschaft über nachhaltige Investitionen kann die Investitionen in umweltfreundliche Vermögenswerte selbst bei erfahrenen Fachexperten mit jahrelanger Erfahrung um drei bis vier Prozent steigern.

Mit einem psychologischen Trick lassen sich Investoren dazu verleiten, ihr Geld in “grüne” Anlagen zu stecken. Forscher der Business School der University of Sydney und der University of Tasmania haben herausgefunden, dass professionelle Anleger eher auf optimistische Botschaften als auf düstere Warnungen reagieren, wenn es um grüne Investitionen geht.

Einfluss der Botschaft auf die Anlegerentscheidung

Das Team um die Ökonomin Danielle Kent hat die Auswirkungen von vier verschiedenen Arten von Botschaften auf die Investitionsentscheidungen von 335 institutionellen Anlegern getestet. Anschließend wurde untersucht, für welche Investments sie sich in den Bereichen Umwelt, Soziales und Corporate Governance entschieden. Dieser Sektor wird mit “Environmental, Social & Governance” (ESG) abgekürzt.

Um zu testen, ob die Art der Botschaft die Anlegerentscheidungen beeinflusst, haben die Forscher den Teilnehmern eine Aufgabe gestellt, bei der die einzige Variable die Präambel war. Die optimistische Präambel betonte die dauerhaften Gewinne und den wachsenden Wert von Anlagen mit geringem CO2-Ausstoß, während die anderen das Risiko von Anlagen mit fossilen Brennstoffen betonten.

Mit optimistischer Botschaft mehr Investitionen

Diejenigen, die die optimistische Botschaft erhielten, investierten zwischen drei und vier Prozent mehr in ESG-Vermögenswerte. “Mit diesem anderen Ansatz, der die Vorteile nachhaltigen Investierens hervorhebt, können wir die analytischen Aspekte des Investierens mit unserer menschlichen Neigung zur Hoffnung auf größere Maßnahmen gegen den Klimawandel verbinden. Wir haben gezeigt, dass eine optimistischere Gestaltung nachhaltiger Investitionen, bei der die vorübergehenden Kosten im Vergleich zu den dauerhaften künftigen Vorteilen im Vordergrund stehen, unsere natürliche Tendenz zur Untätigkeit überwinden kann”, so Kent.

Einfluss auf Fachexperten

Die Ergebnisse seien besonders bemerkenswert, weil sie zeigten, dass optimistische Klimakommunikation selbst bei hochanalytischen Fachexperten mit durchschnittlich 19 Jahren Erfahrung im Investieren effektiv sei. Bisher sei man davon ausgegangen, dass sich Profis von derartigen Dingen nicht beeinflussen lassen, weil sie nur darauf aus seien, die Rendite zu verbessern. Bei professionell verwaltetem Vermögen im Wert von weltweit 98,4 Bio. Dollar käme der in dieser Studie beobachtete Effekt einer Verschiebung der globalen Vermögensallokation um 3,6 Bio. Dollar gleich.

(pi)

Upcoming events