Off the main track: Reisetipps für die „steirische Toskana“

Die xBN-Redaktion hat Reisetipps für die
Brigitte und Stefan Silberschneider vom Weingut Klapotetzhof. © LisaResatz

Die Weinbauregion rund um die südsteirische Weinstraße erfreut sich steigender Beliebtheit. Mit dem Massentourismus steigt aber auch der Wunsch nach „Geheimtipps“ abseits des großen Trubels bei Polz, Groß & Co. Die xBN-Redaktion hat sich für Sie auf die Reise gemacht und stellt hier drei Pärchen aus der „steirischen Toskana“ vor, die sich besonders um ihre Gäste kümmern.

Narzissenkönigin am Klapotetzhof

Die Geschichte mutet an wie ein Märchen aus 1001 Nacht: 2017 wurde Brigitte Maier in Aussee zur Narzissenkönigin gekürt und hatte in der Folge viele gemeinsame Auftritte mit der steirischen Winzerkönigin Katja Silberschneider. Eine Freundschaft entstand und die Gitti aus dem Ennstal half auch öfter bei der Arbeit im Weingarten in der Nähe von Leutschach. Bei einem dieser Arbeitseinsätze lernte sie dann Katjas Bruder Stefan kennen und verliebte sich in der Sekunde. Seither sind sie ein glückliches Paar, bewirtschaften den Betrieb in Eichberg-Trautenburg mittlerweile gemeinsam und erwarten im Jänner ihr erstes Kind!

Bekannt wurde der Betrieb Silberschneider ursprünglich vor allem durch die weithin sicht- und hörbaren Klapotetze, die Stefans Vater Erich baut. So entstand auch der Hofname „Klapotetzhof“.

Stefan hat in den letzten Jahren viel in die Kellertechnik investiert und wurde 2021 zum beliebtesten Nachwuchswinzer der Steiermark gewählt! Von Schilcher und Sämling88 über Welschriesling bis Grauburgunder reicht die Palette der Silberschneider-Weine, die man im Buschenschank mit liebevoll dekoriertem Garten verkosten kann. 

Weitere Informationen: http://www.klapotetzhof.at/   

Der Frauenversteher aus Kitzeck

Das Winzer-Pärchen Michi und Michi Lorenz versteht Spaß. Und so betreibt er das “Weingut” und sie das „Schlafgut“. Beide gemeinsam trifft man vor allem im „Genussgut“ an, also dem Buschenschank des Weingutes, das gut versteckt beim südlichen Ortsanfang von Kitzeck liegt. 

„Weine mit Charakter gibt es viele. Aber Weine mit Persönlichkeit gibt es nur in Kitzeck“, sagt Michi Lorenz mit einem breiten Grinser im Gesicht und verweist auf Weine mit Namen wie „Frauenversteher“ oder „Querdenker“.

“Frauenversteher” Michi Lorenz. © Michi Lorenz

Der große Stolz des begeisterten Musikers ist aber sein „Revoluzza“: Michi Lorenz hat sich getraut, einen Maische-Welsch zu machen, der abseits jeglicher Normen von Welschriesling, aber auch von maischevergorenen Weinen ist. „Und: sagen Sie niemals Naturwein zu ihm!“  

Weitere Infos zu Wein, Buschenschank und Pension unter: https://www.michilorenz.at/weingut/

Adults only an der Weinstraße, wo man es nicht vermuten würde…

Das Ratscher Landhaus kennt man vielleicht noch aus früheren Zeiten als „Backhendl-Gasthof“ nahe der Südsteirischen Weinstraße. Seit es 2009 von Andreas und Michaela Muster übernommen, ausgebaut und weiterentwickelt wurde, gilt das Landhaus als Luxus-Geheimtipp für Genießer und Ruhesuchende: Ob Infinity-Pool oder der neue Wellnessbereich – die Angebote locken zwar im Sommer auch Familien, von November bis März steht die gesamte Anlage jedoch ausschließlich erholungssuchenden Erwachsenen zur Verfügung. Adults only.  

Und das ist Luxus pur. Inmitten der Weinberge garantiert das Besitzerehepaar beste kulinarische Verlockungen: Michaela, ehemalige Vizeweltmeisterin im Restaurant-Service und leidenschaftliche Süßspeisenbäckerin sowie Andreas, der viele Jahre bei Wolfgang Puck in den USA Erfahrungen sammelt konnte, lassen (kulinarisch) nichts anbrennen. 

Michaela & Andreas Muster. © Ratscher Landhaus

Nahe der Weinstraße gelegen, darf natürlich auch ein großes Weinangebot nicht fehlen: Auf der Weinkarte befinden sich mehr als 600 Weine. Ganz neu ist eine eigene Weinbar!

Vielleicht als Idee für eine kleine Auszeit im Herbst; ein bisschen zu entspannen und nicht nur über Jahresabschluss und die Budgetplanung nachzudenken… 

Für xBN-Leser:innen und Leser gibt es übrigens ein spezielles Angebot für 3 Nächte, Massage, Wein- und Delikatessenverkostung inklusive. Nähere Informationen unter: redaktion@xbn.news

Upcoming events