NIU: Digitale Fachplattform für ESG-Themen erhielt MANZ Innovationspreis

Gabriela Maria Straka, Chefredakteurin der Informationsplattform
Gabriela Maria Straka, Chefredakteurin der Informationsplattform "NIU – Nachhaltigkeit im Unternehmen". © MANZ

Es mangelt nicht an Gesetzen, Strategien und Schlagworten, wenn es um Nachhaltigkeit geht – wohl aber an Orientierung. Genau hier setzt „NIU – Nachhaltigkeit in Unternehmen“ an: Das Fachportal des MANZ Verlags, geleitet von Dr. Gabriela Maria Straka, bündelt Wissen, Praxis und rechtliche Grundlagen an einem Ort. Nun wurde das Projekt mit dem „Innovationspreis des Jahres“ ausgezeichnet – als Signal, dass Aufklärung in Sachen ESG wichtiger ist denn je.

Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -manager, die in Unternehmen für die Umsetzung der sehr vielfältigen ESG-Agenden verantwortlich sind, fehlen häufig gut aufbereitete, verständliche und umsetzbare Fachinformationen aus einer Hand. Diese Lücke will der MANZ Verlags- und Universitätsbuchhandlung durch eine ESG-Fachinformationsoffensive füllen. Auf der Website MANZ Verlag – NIU: Nachhaltigkeit im Unternehmen: MANZ veröffentlichen renommierte Expertinnen und Experten der Branche laufend kurze, präzise und praxisnahe Beiträge zu den Themen „Gesetze & Regulatorik“, „Wesentlichkeitsanalyse & ESG-Faktoren“, „Strategie – Umsetzung – Monitoring – Controlling“ sowie „Kommunikation & Stakeholder-Management“.

Das zukunftsweisende Informationsportal umfasst nicht nur 200 ESG relevante Lexikonbegriffe und über 70 Fachberichte sondern auch praktische Hinweise zur Umsetzung von erfolgreichen Geschäftsmodellen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt dabei auf der Erläuterung der rechtlichen Grundlagen für nachhaltiges Wirtschaften für Praktikerinnen und Praktiker sowie zahlreiche Best Practices – vom Einkauf bis zum Marketing und Vertrieb.

Auszeichnung für Innovationskraft

Vor Kurzem wurde NIU mit dem Innovationspreis des Jahres ausgezeichnet. Den Preis überreichte Christopher Dietz, Programmverantwortlicher Sachbuch bei MANZ: „Das Bemühen um eine nachhaltigere, zukunftsfähigere Wirtschaft eint auch jene, die wir auszeichnen wollen. Ihr Ziel: Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -manager dabei zu unterstützen, die oft komplexen Vorgaben der EU verständlich und praxisnah in den Unternehmensalltag zu integrieren.“

Auf die Frage nach den Erfolgsfaktoren antwortet Straka, die u.a. auch Preisträgerin des Innovationspreis der UN Weltklimakonferenz CO28 ist: “Neben Transparenz und KI basierter Technologien braucht es vor allem kompetente Kommunikation, die nach innen und nach außen gleichermaßen wirkt. Durch die Zusammenführung der wichtigsten Themen und Expertinnen und Experten an einem Ort können Nachhaltigkeitsmanagerinnen und -manager wertvolle Zeit gewinnen“.

Interessierte können sich für den Newsletter anmelden.

Upcoming events