Haute Couture, Genuss und NFT-Kunst in Graz

Gastgeberin Anna Nguyen (2.v.l.) mit Botschafter NGUYEN Trung Kien, Moderatorin Isabella Zick, Stebo, Designer La Hong sowie die Models von Miss Earth Austria. © Anna Wochinz

Die erste Modenschau des österreichisch-vietnamesischen Stardesigners La Hong in Graz wurde zu einem Fest für Hedonisten. – Models von Miss Earth Austria präsentierten im exquisiten Restaurant LeViet@Graz seine internationalen Kreationen: Neu interpretierte Reformkleider der Jahrhundertwende waren ebenso dabei wie die neue “Klimt Deluxe Kollektion” und seine Interpretation von Trachten.

Im Februar 2022 von der aus Vietnam stammenden Spitzengastronomin Anna Nguyen eröffnet, hat sich das LeViet in Graz rasch zu einem Treffpunkt für kulinarisch anspruchsvolle Schöngeister entwickelt. Anna Nguyen hatte dann auch die Idee, ihren Landsmann, den weit über Österreichs Grenzen hinaus bekannten und anerkannten Modeschöpfer La Hong, mit dem Grazer Künstler Stefan Temmel – Künstlername Stebo – zusammen zu bringen. Stebos Schaffen umfasst nicht nur Grafitti, Malerei und Innendesign, er glaubt auch an die Blockchain-Technologie in der Kunst und initiierte eines der erfolgreichsten NFT-Projekte Österreichs.

Ein weiterer Höhepunkt des Abends war ein Live Act des Grazer Künstlers Stebo, der einen über fünf Meter breiten weißen Kimono von La Hong besprühte. Im Gegenzug verewigte sich La Hong auf einem Gemälde von Stebo – die gemalte Frau erhielt einen überdimensionalen BH aus Klimt Deluxe Stoffen.

Angeführt wurde die Riege der etwa 100 geladenen Gäste vom vietnamesischen Botschafter in Österreich, Nguyen Trung Kien, der anlässlich des Jubiläums 50 Jahre diplomatische Beziehungen Österreich-Vietnam nach Graz kam.

Als eines der Top-Models der Modenschau trat die amerikanisch-österreichische Synchronschwimmerin Bianca Danae Hofstätter in Action. Von den textilen sowie gemalten Kunstwerken und den exquisiten vietnamesischen Genüssen besonders begeistert war unter anderem der Salzburger Extrem-Kraftsportler Franz Müllner, der es sich nicht nehmen ließ und Gastgeberin Anna Nguyen für ein Foto auf seine Schultern hob!

Upcoming events