Gewinne der US-Landwirte schrumpfen

© Pexels

Die Gewinne der US-Landwirte schrumpfen in diesem Jahr aufgrund gestiegener Kosten und geringerer Erträge. Die Verlangsamung der Bodenwertsteigerungen bietet möglicherweise Chancen für Junglandwirte, solange die Zinssätze nicht weiter steigen. Es wird erwogen, Rabatte auf Ernteversicherungen für angehende Landwirte einzuführen, um die Branche zu unterstützen.

Wie in vielen Ländern werden auch die Gewinne der US-Landwirte aufgrund gestiegener Zinsen und geringerer Erträge für die Ernten sowie teurerer Düngemittel und Saatgut in diesem Jahr schrumpfen. In den vergangenen beiden Jahren sind dier Erlöse noch gestiegen. Insgesamt geht es der ländlichen Wirtschaft im Mittleren Westen und in den Great Plains, die eng mit der Agrarwirtschaft verbunden sind, jedoch immer noch gut, so die jüngste “Mainstreet-Economy-Umfrage” der Creighton University. 

Langsameres Wachstum der ländlichen Wirtschaft und Bodenwerte

“Was ich erwarte und worauf unsere Umfrage hindeutet, ist ein etwas langsameres Wachstum des ländlichen Wirtschaftswachstums, das wir hier an der Universität verfolgen. Aber es wird immer noch positiv sein. Allerdings sollten die Verbraucher auch damit rechnen, dass die Lebensmittelpreise aufgrund der Inflation hoch bleiben”, sagt Ernie Goss, Regionalökonom der Hochschule.

Auch der Anstieg der Bodenwerte beginnt sich zu verlangsamen, konstatiert Paul Schadegg, Senior Vice President bei der Farmers National Company, ein Dienstleistungsunternehmen für landwirtschaftliche Landbesitzer. “Sie steigen immer noch, aber mit einer viel moderateren Rate”, konstatiert er und führt das teilweise auf steigende Zinssätze zurück.

Chance für neue Landwirte und Investoren

Die hohen Preise für Ackerland haben es Junglandwirten bisher erschwert einzusteigen. “Die jetzige Verlangsamung könnte eine Chance für neue Landwirte sein, aber auch für Investoren”, so Schadegg. Allerdings nicht, wenn die US-Notenbank die Zinsen weiter anhebe. “Höhere Zinssätze werden sich auf die Möglichkeit der Landwirte auswirken, Kredite für Ausrüstung und Immobilien aufzunehmen”, warnt Wade Simpson von Ag Resource Management, ein landwirtschaftliches Finanzierungsunternehmen.

Die Erschwinglichkeit von Ernteversicherungen sei der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Landwirte im Geschäft bleiben können, insbesondere bei extremen Wetterbedingungen, die durch den Klimawandel verursacht werden. Der Abgeordnete Randy Feenstra, ein Republikaner aus Iowa, sagt, er und andere Mitglieder des Landwirtschaftsausschusses des Repräsentantenhauses erwögen Rabatte auf Ernteversicherungen für angehende Landwirte.

(pi)

Upcoming events