APA launcht KI-gestütztes Bildmanagementsystem APA-PIX

Foto: Geralt

Die Bilddatenbank mit integrierter KI soll intuitive und treffsichere Bildsuche von Personen öffentlichen Interesses ermöglichen. Die Software-as-a-Service-Lösung (SaaS) bietet für Kommunikationsverantwortliche und Redaktionen eine Schnittstelle zu Inhouse-Redaktionssystemen oder Content-Management-Systemen zum intelligenten Management von Bildern.

APA-PictureDesk, Österreichs führende Bildagentur, hat gemeinsam mit der Technologieagentur APA-Tech das Bildredaktionssystem und Digitalarchiv APA-PIX entwickelt, das alle Anforderungen an ein zeitgemäßes, effizientes und rechtssicheres Bild- und Daten-Management für Medien- und Kommunikationsverantwortliche erfüllt. „APA-PIX wurde auf Basis unseres jahrzehntelangen Agenturwissens rund um bildspezifische Redaktionsprozesse entwickelt“, sagt Luzia Strohmayer-Nacif, die Leiterin von APA Visual Desk.

Entwicklung gemeinsam mit Pilotkunden

Mit dem Presse- und Informationsdienst der Stadt Wien (PID) hat man seit Jahresbeginn einen Pilotkunden mit an Bord geholt. Über unterschiedliche Formate wie etwa Workshops oder User-Testings wurde direktes Feedback gesammelt, das in der Produktentwicklung berücksichtigt werden konnte. „Die Stadtredaktion ist als Inhaltsdrehscheibe des PID routiniert im Umgang mit großen Datenmengen und gleichzeitig auch sehr an neuen Prozessen und Werkzeugen interessiert, die zu einer noch stärkeren Professionalisierung im redaktionellen Arbeiten beitragen. Die Software PIX stellt eine solche Lösung dar“, so der Leiter des Presse- und Informationsdienstes der Stadt Wien, Martin Schipany.

Die Rolle der KI bei APA-PIX

Die Bildsuche nach Personen öffentlichen Interesses in APA-PIX wird auch mit einer KI-gestützten Gesichtserkennung ergänzt. Die Entwicklung dieses KI-Services basiert auf einer gutachterlichen Beurteilung aller rechtlich notwendigen Vorgaben und erfüllt natürlilch auch die KI-Leitlinie der APA in Bezug auf Trusted AI.

Individuelle Anpassungen möglich

APA-PIX bietet auch die Möglichkeit individueller Anpassungen wie beispielsweise einen PR-Bildspeicher, mit dem kund:innen-spezifische PR-Bilder über das Bildportal www.picturedesk.com zur Verfügung gestellt werden können.

Über APA-PictureDesk

APA-PictureDesk, die Bildagentur der APA, vereint auf www.picturedesk.com das Fotomaterial der APA-Bildredaktion sowie zahlreicher nationaler und internationaler Fotograf:innen und Partneragenturen. Die Auswahl an rund 60 Millionen Bildern reicht von aktuellen und historischen Pressefotos über Porträts bis hin zu Features und illustrativen Creative-Stock-Bildern. Auftragsfotografie, Auftragsgrafiken und Video-Services ermöglichen individuelle Lösungen und runden das umfassende visuelle Angebot ab.


www.picturedesk.com

www.apa.at

Upcoming events