Technologieführer gründen die AI-RAN Alliance, mit dem Ziel, die 6G-Innovation durch die Kombination von KI-Technologie und der Wireless-Kommunikationstechnologie voranzutreiben.
Die AI-RAN Alliance, die am 26. Februar auf dem Mobile World Congress (MWC) Barcelona 2024 offiziell gestartet wurde, ist eine Organisation, die darauf abzielt, die Integration von KI und mobiler Kommunikation wiederzubeleben und die technologische Innovation durch Zusammenarbeit von verwandten Unternehmen zu führen. Insgesamt elf Organisationen, darunter Samsung, aws (Amazon), Ericsson, Microsoft, Nokia, NVIDIA, SoftBank und die Northeastern University, nehmen als Gründungsmitglieder teil. Diese neue Allianz wird bei der Entwicklung innovativer Technologien zusammenarbeiten und deren Anwendung auf kommerzielle Produkte für das bevorstehende 6G-Zeitalter vorbereiten.
Die AI-RAN Alliance zielt darauf ab, KI- und mobile Kommunikationstechnologien für verschiedene Bereiche anzuwenden, ein Ökosystem zu schaffen und letztendlich neues Geschäft und neue Märkte zu entwickeln. Zu diesem Zweck wurden drei Arbeitsgruppen für technische Forschung eingerichtet: KI für RAN (Radio Access Network), KI und RAN sowie KI auf RAN. KI für RAN wird sich auf Technologien konzentrieren, die KI/ML (künstliche Intelligenz/Machine Learning) nutzen, um die Spektrumseffizienz, Kosten und Energieeffizienz von RAN zu verbessern. KI und RAN werden sich auf die Integration von KI und Funknetzwerktechnologie für eine effiziente Ressourcenverwaltung und Maximierung der Infrastrukturnutzung konzentrieren. KI auf RAN wird sich auf die Entwicklung neuer KI-Anwendungen und -Dienste in drahtlosen Netzwerken konzentrieren.
Die Ergebnisse dieser Aktivitäten sollen wesentlich zur Standardisierung und Kommerzialisierung von 6G beitragen. Dies umfasst die Entwicklung neuer Dienste, technischer Anforderungen und Spezifikationen.
Im 6G-Ökosystem will sich Samsung mit seiner branchenführenden Position in KI- und drahtlosen Kommunikationslösungen wie Halbleitern, KI-Hardware- und -Softwaretechnologien, drahtlosen Kommunikationssystemen und -terminals an die Spitze stellen.
Samsung Research treibt die Entwicklung von 6G-Technologien schon seit längerem voran. Sein Advanced Communications Research Center (ACRC) wurde im Mai 2019 gegründet. Seitdem veröffentlichte Samsung Research ein 6G-Weißbuch im Juli 2020 und das 6G-Spektrum-Weißbuch im Mai 2022 und hat sich damit als früher Vorreiter der 6G-Forschung etabliert. Im Mai 2022 veranstaltete Samsung das erste Samsung 6G Forum und zeigte damit seine Führungsrolle in der Forschung und Entwicklung von Kommunikationssystemen der nächsten Generation.