Der Steuer- und Unternehmensberater Mag. Roland Starha wird zum neuen Finanzvorstand des Unternehmens berufen. Somit tritt der Experte für die Finanzierung von Unternehmen bei einer der führenden heimischen IT-Dienstleister für kleine und mittlere Unternehmen bei.
Bisher war Starha unter anderem bei Ernst & Young als Manager im Bereich Assurance & Business Advisory Services bzw. Financial Services für Banken und Wertpapierdienstleistungsunternehmen und als Finanzvorstand bei der börsennotierten C-Quadrat Investment Group tätig. Bei der C-Quadrat Group verantwortete er die IPO in Frankfurt maßgeblich mit und bekleidete zudem zahlreiche Geschäftsführer- und Aufsichtsratsmandate in der Unternehmensgruppe. In den Jahren darauf beschäftigte sich Roland Starha vermehrt mit der Steuer- und Unternehmensberatung mehrerer KMU mit Schwerpunkt Beteiligung an digitalen Marktplätzen sowie Immobilienentwicklung und -verwertung und begleitete darüber hinaus den Börsengang der GBT German Battery & Lighting Technologies PLC.
Der studierte Betriebswirt ist seit Oktober 2019 an Bord der techbold Unternehmensgruppe und bekleidete die Rolle des CFO, wo er insbesondere für die Kapitalerhöhungen und deren Finanzierung verantwortlich zeichnete. Mit 1. April 2022 ist Roland Starha – gemeinsam mit Damian Izdebski und Gerald Reitmayr – Teil des nunmehr dreiköpfigen Vorstandes der techbold technology group AG. Starha wird auch weiterhin dafür sorgen, dass die auf Wachstum ausgerichtete Finanzierung des Unternehmens auf soliden Beinen steht: „Ich freue mich sehr, techbold nun als Finanzvorstand begleiten zu dürfen. Wir haben in den vergangenen Jahren für einen beeindruckenden Wachstumskurs gesorgt, ermöglicht auch durch unterschiedliche Instrumente der Finanzierung. Wir sind jedenfalls gut aufgestellt, haben ein stabiles Geschäftsmodell und können positiv in die Zukunft blicken.“
Damian Izdebski und Gerald Reitmayr zeigen sich ebenfalls über den Zuwachs im Vorstandsteam erfreut: „Roland Starha ist ein ausgewiesener Experte im Bereich Unternehmensfinanzierung und Kapitalmarkt. Er begleitet uns mit seinem Know-how bei techbold nun schon einige Jahre, seine Kompetenz in den Vorstand zu holen, war ein logischer Schritt.“ (pi)