Reframing Management: Aufbruch in eine neue Ära

In seinem Starter-Artikel zu diesjährigen 16. Global Peter Drucker Forum schreibt Richard Straub über die Zukunft des Managements in einer disruptierten, fragilen und krisengeplagten Welt. Einerseits sind zukunftsfähige Management-Praktiken inzwischen bekannt, andererseits werden diese trotz ihrer Erfolge noch zu wenig breit angewendet.

Straub gibt einen faszinierenden Einblick in die Veränderungen, denen sich die Managementwelt gegenübersieht und zeigt auf, dass nicht nur Unternehmen, sondern auch das Management selbst einem Wandel unterliegen muss. Unternehmen und Executives tragen eine entscheidende Verantwortung für die Schaffung gesellschaftlichen Wohlstands durch Innovation und Lösungen, die der Kapitalismus hervorbringt, so Straub. Sein Artikel lädt die Leser ein, sich aktiv an der Gestaltung dieser neuen Ära zu beteiligen. Diese Diskussion darüber beginnt das Drucker Forum jetzt mit einer offenen Blog-Serie für Gast-Beiträge, die zum Forum selbst im November hinführt.

Ein Ruf nach gezielter Veränderung der Management Praxis

Richard Straub analysiert, dass die Disruption der Management-Praxis nicht nur überfällig, sondern bereits im Gange ist. Der Ruf lautet, vom Wissen über neue und erfolgreiche Management-Praktiken zu deren Umsetzung zu kommen. Neue Management-Konzepte wurden von vielen brillanten Köpfen entwickelt, darunter Gary Hamel und Michele Zanini, die sich für eine Neuausrichtung auf Innovation und eine Abkehr von initiativhemmender Hierarchie und Bürokratie einsetzen. Auch Julian Birkinshaw, Mitgründer des Management Lab, hat ausführlich über die Neuerfindung des Managements geschrieben. Andere Persönlichkeiten wie Amy Edmondson, Curt Carlson, Steve Denning, Zeynep Ton und Michael Jacobides haben ebenfalls wichtige Beiträge geleistet. Es gibt inzwischen auch eine ganze Reihe innovative Unternehmen, die neue Ansätze erproben und damit bessere Ergebnisse erzielen. Die Vielzahl dieser Aktivitäten ist ein Zeichen für einen echten Bedarf und eine organische Bewegung, die diesem gerecht wird. Doch diese Vielfalt sollte koordinierter genutzt werden, um eine beschleunigte Transformation des Managements zu erreichen, so Straub.

Ein zielgerichteter Wandel ist notwendig

In einer gesunden Gesellschaft sind die leistungsfähigsten Institutionen zu finden, und es liegt in der Verantwortung des Managements, deren Leistung kontinuierlich zu steigern. Deshalb müssen Executives müssen bereit sein, das Werkzeug ihres “sozialen Technologie”, wie Management auch bezeichnet werden könnte, anzupassen, um neuen Herausforderungen und sich ändernden Umständen gerecht zu werden, fordert Straub. Die Veränderung kann marginal oder auch umfassender sein. Es wird wohl so sein, dass anders als in der Physik und anderen Naturwissenschaften keine absoluten Gesetzmäßigkeiten über die Praxis des Managements zu entdecken sind. Doch über das grundlegende Bedürfnis und Ziel des Managements kann Einigkeit bestehen, sagt Straub: Wohlstand in Gesellschaften wird aufgebaut, indem wir einen Kreislauf aus der Wahrnehmung neuer Chancen, deren Verfolgung mit Vorstellungskraft und Energie, der Anziehung von Menschen für die Herausforderung durch Arbeitsarrangements, die menschliche Stärken ehren und menschliches Potenzial entwickeln, und letztendlich der Bereitstellung von Lösungen, die die Welt zu einem besseren Ort machen, aufrechterhalten. Wenn es gelingt, “Next Management” richtig umzusetzen, wird dies allen zugutekommen, und auch den Antrieb für eine nachhaltigere Welt vorantreiben, ist Straub überzeugt: Wir werden endlich die vorgegebenen Top-Down-Mandate hinter uns lassen und Innovatoren und Unternehmern die Freiheit geben, Lösungen zu finden, an die bisher niemand gedacht hat. Dies wird die nächste Nachhaltigkeit sein, so Straub.

Einladung zur Kick-Off Session am 13. März 2024

Die Kick-Off Session für die Diskussion zum Thema, die auf das 16. Global Peter Drucker Forum hinführt, findet am März statt. Die Einladung finden Sie hier und am Fuß dieser Seite.


Starter-Artikel von Richard Straub: https://www.druckerforum.org/fileadmin/user_upload/2024/TNM24_article_RS_A4_single_pages__1_.pdf

Einladung zur Kick-Off Session am 13.März 2024
https://www.druckerforum.org/special-pages/the-next-management/

Video mit der Ankündigung des Themas – Richard Straub beim Abschluss des 15. Global Peter Drucker Forums im Dezember 2023
https://youtu.be/fdWEEQF6Two

Upcoming events