Zypern kann mit einigen Vorteilen aufwarten: die meisten Sonnentage (340 Tage im Jahr!), Mitgliedschaft in der EU und es liegt zwischen Europa, dem Nahen Osten und Nord-Afrika. Gerade das macht es auch für Start-Ups interessant, die sich dort zunehmend niederlassen. Die Regierung tut auch ein Übriges dazu, die Start-up-Szene zu fördern und bestmögliche Rahmenbedingungen zu setzen.
Das spannendste und größte Technologie-Event Zyperns ist das alljährliche Reflect Festival, das vom 20. bis 21. September 2023 an verschiedenen Orten im Herzen von Limassol stattfand. Executive Business News waren dieses Jahr dabei. Seit 2018 hat sich das Reflect Festival zu einer der interessantesten Veranstaltungen der Tech-Branche in Zypern und der weiteren geografischen Region entwickelt. Mit Aktivitäten und Ausstellungen an verschiedenen Veranstaltungsorten in der Altstadt und direkt am Meer war auch das Networking zentral: Das Festival beeindruckt durch ihren Erfolg, es bringt Tech-Innovatoren, Investoren und Unternehmer aus Nordafrika, Europa und dem Nahen Osten in einem von Innovationen durchdrungenen Raum zusammen. Das volle 2-tägiges Programm versammelte mehr als 8000 Besucher, 150 Redner, 200 Startups und über 100 Investoren zu einer Vielzahl von Geschäfts- und Networking-Möglichkeiten, innovativen Messeständen, einer vielfältigen Liste von Rednern und spannenden Podiumsdiskussionen zu Themen wie dem KI-Boom, Web 3.0 und weiteren Themen zur Zukunftssicherung von Unternehmen. Das Gastland war dieses Jahr Indien, das auch zum Rahmenprogramm einige Vorträge und Ausstellungsstände beitrug.
In der stetig wandelnden Landschaft der technologischen Innovation dienen Konferenzen als Katalysatoren für Inspiration, Wissensaustausch und Networking-Möglichkeiten. Das Reflect Festival war keine Ausnahme und präsentierte wegweisende Fortschritte und aufschlussreiche Diskussionen im Bereich Technologie, Innovation und Unternehmertum. Die Liste der Speaker und weitere Informationen können der Veranstaltungswebseite (siehe unten) entnommen werden.
Das Reflect Festival 2023 war jedenfalls eine anregende Verschmelzung visionärer Ideen, innovativer Technologien und stellte den Wirtschaftsstandort Zypern mit seinen Vorteilen in den Vordergrund. Neben Malta ist Zypern zudem das Mekka für digitale Nomaden in Europa, nicht zuletzt der steuerlichen Situation vor Ort geschuldet. Es bietet also auch Zugriff auf viele Fachkräfte aus der IT-Branche.
Was waren nun die Schlüsselerkenntnisse?
Natürlich wurde die technologische Disruption, Ethik in der Innovation, Nachhaltigkeit in der Technologie betont, vor allem wurden aber die internationale Zusammenarbeit und das Networking herausgestellt. Das Reflect Festival 2023 bot dazu eine außergewöhnliche Plattform, Führungskräfte konnten sich mit Entrepreneuren, potenziellen Partnern und Investoren vernetzen und so Synergien und Chancen für zukünftiges Wachstum und Innovation fördern. Dazu bot das Programm zahlreiche Begegnungsmöglichkeiten.
Für wen ist das Reflect Festival geeignet?
Das Reflect Festival war ein weiterer Beweis für die Fortschritte und das Potenzial in der technologischen Landschaft, der Spirit der Start-up-Szene war überall spür- und greifbar. Die Veranstaltung bot den Teilnehmern Inspiration und öffnete den Blick auf einen interessanten Standort, der international neue Möglichkeiten und Kooperationen anbietet. Wenn der östliche Mittelmeerraum für Sie Relevanz in ihrer zukünftigen Planung aufweist, lohnt sich vermutlich der Besuch des nächsten Festivals in Limassol.
Weitere Informationen: reflectfest.com