Programmpräsentation: RTL verfolgt „One-Brand“-Strategie

© IP Österreich/ Raphael Fasching

Am 10. Oktober öffnete IP Österreich unter dem Motto “Treats & Beats” die Türen zur diesjährigen Programm Party in der Halle E im Museumsquartier. Rund 350 Branchenvertreter nahmen an der Veranstaltung teil, um einen exklusiven Einblick in die Programmhighlights und Vermarktungsinnovationen für die kommende Saison zu erhalten. Die Moderation des Abends übernahmen Anni Müller Martinez, bekannt aus dem Hause krone.tv, und der Moderator und DJ Karli von 2:tages:bart.

Geschäftsführer Walter Zinggl hob die signifikante Steigerung der Werbeblockreichweiten aufgrund der neuen und präziseren TV-Messmethode Teletest 2.0. hervor. Elisabeth Frank, Director of Multichannel Sales, betonte die Innovationskraft der IP Österreich: „Unsere neuesten Portfolio-Errungenschaften umfassen Augmented Reality-Werbemittel, welche es uns ermöglichen, Produkte direkt in den Raum der Kunden zu projizieren. Zudem erreichen wir mit unseren Werbemöglichkeiten im Gaming-Bereich spielerisch 5,8 Millionen Österreicher in kaufbereiter Stimmung.“

RTL+ will junge Zielgruppe überzeugen

Ein besonderes Portfolio-Highlight stellt die All-Inclusive-Entertainment-App RTL+ dar. Frank: “Besonders bei jungen Österreicher:innen ist RTL+ mit seinen Reality Shows sehr beliebt, was auch die Ergebnisse der aktuellen RTL+ Studie belegen: 41% der Millennials nutzen die Plattform täglich und 96% der Nutzer: innen würden sie weiterempfehlen.“

Neuerungen im Portfolio

Zinggl kündigt zudem eine wichtige Erweiterung des Senderportfolios an: „IP Österreich wird zum Jahreswechsel die Vermarktung der renommierten Warner Bros. Discovery Sender DMAX und TLC Austria übernehmen.“

Inga Leschek, Chief Content Officer RTL Deutschland unterstrich die Stärke von RTL Deutschland, die in der Kombination aus starken Marken, vielfältigem Programm und der Balance zwischen non-linearem und linearem Ausspielweg liegt. Die Strategie konzentriert sich auf den Ausbau von RTL+ als führenden lokalen Streaminganbieter und die Bewahrung der Stärke des linearen TV-Geschäfts mit den bekannten “Free to air”-Sendern RTL, RTLup, VOX, VOXup, NITRO, ntv, RTL Super und TOGGO. Schlüssel zum Erfolg sind dabei der Must-See-Content und die “One-Brand”-Strategie, die lineares TV und Streaming unter einer Marke vereint. (pi)

Upcoming events