Pininfarina NamX Hydrogen SUV: Der “saubere” Tesla?

Pininfarina präsentierte im Juli 2023 in Zusammenarbeit mit NamX das NamX HUV (Hydrogen Utility Vehicle) Concept Car beim renommierten Goodwood Festival of Speed.

English Version

Die Elektrofahrzeug- (EV) und Batterietechnologie konnte bisher im Bereich Nachhaltigkeit noch nicht vollständig überzeugen, hauptsächlich wegen der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Gewinnung von Lithium und Kobalt, die erhebliche CO2-Emissionen verursacht. Wasserstoff, eine der saubersten Energiequellen, hat hingegen das Potenzial, nachhaltige Mobilität neu zu definieren, vorausgesetzt, bestimmte Design- und Konzept-Herausforderungen werden gelöst und Wasserstoff kann global auf unkomplizierte Weise und zu vertretbaren Kosten verfügbar gemacht werden.

Pininfarina hat nun gemeinsam mit NamX mit dem NamX HUV ein modernes Hydrogen Concept Car in einem eleganten SUV-Design beim Goodwood Future Lab präsentiert. Das erstmals Ende 2022 präsentierte Fahrzeug verfügt über ein integriertes und bahnbrechendes, abnehmbares Tanksystem, das das Fahrzeug mit Wasserstoffkapseln versorgt und somit einen bedeutenden Durchbruch in der sauberen und nachhaltigen Antriebstechnologie darstellt. Die sechs Wasserstoffkapseln, die sich am Heck des Autos befinden, erlauben eine beeindruckende Reichweite von 700 bis 800 Kilometern. Diese Kapseln können an Wasserstofftankstellen aufgeladen, direkt an den Benutzer geliefert oder bequem von CapXtores bezogen werden, womit ein weitreichender Zugang zu Wasserstoffkraftstoff gewährleistet werden kann.

Das NamX HUV im Goodwood Future Lab

Das NamX HUV-Konzept wurde nun im im Rahmen des Goodwood Future Lab präsentiert, einer Plattform, die sich auf “Technologie für eine bessere Welt” konzentriert (Session im Original: Technology for a better world). Der Pininfarina NamX SUV wurde im Abschnitt “Die Zukunft antreiben” (Powering the Future) vorgestellt, bei der Lösungen für effiziente, saubere und schnelle zukünftige Mobilität präsentiert werden. Inhalt dieses Programmpunktes sind Kraftstoffe der Zukunft, Antriebsmethoden und nachhaltige Energiequellen, und natürlich zukunftsweisende Technologie.

Paolo Pininfarina, Chairman von Pininfarina, war begeistert von der Präsentation des NamX HUV in Goodwood: Dieses Projekt würde die Verpflichtung von Pininfarina für eine nachhaltige Zukunft unterstreichen und gleichzeitig die Hingabe des Unternehmens daran, ein außergewöhnliches Fahrerlebnis zu bieten. Wir ergänzen: Pininfarina bietet auch immer ein außergewöhnliches Design-Erlebnis.

Über NamX

Das NamX HUV erhielt kürzlich die Green Good Design Sustainability Award 2023 in der Kategorie “Nachhaltiger Verkehr” vom Chicago Athenaeum. Gegründet von Faouzi Annajah und Thomas de Lussac ist NamX ein afroeuropäisches Unternehmen mit dem ehrgeizigen Ziel, menschliche Mobilität und Umweltschutz im großen Maßstab durch grünen Wasserstoff in Einklang zu bringen. Mit ihrem patentierten System abnehmbarer Wasserstoffkapseln beabsichtigt NamX, saubere Mobilität anzubieten, die frei von traditionellen Einschränkungen der Dekarbonisierung ist.

Verfügbar ab Q4 2025

Das HUV wird in zwei Versionen erhältlich sein: ein Einstiegsmodell mit Heckantrieb und 300 PS sowie einer geregelten Höchstgeschwindigkeit von 200 km/h, und eine Allradantriebsversion GTH mit 550 PS und einer geregelten Höchstgeschwindigkeit von 250 km/h. NamX plant, ab dem vierten Quartal 2025 auf den Markt zu kommen, mit Preisen von 65.000 bis 95.000 Euro, abhängig vom Modell und von den ausgewählten Optionen.

Bemerkenswertes Potenzial

Zusammenfassend hat das NamX HUV-Konzept das Potenzial, einen signifikanten Fortschritt in der Welt der wasserstoffbetriebenen Mobilität darzustellen. Damit stellt NamX eine für individuelle Mobilität und für Investoren interessante Option dar, die es zu beobachten gilt. Wir werden weiter berichten.


https://pininfarina.it/en/work/namx-huv/

https://pininfarina.it/wp-content/uploads/2023/07/Goodwood2023_ENG.pdf

https://earth.org/lithium-and-cobalt-mining/

Upcoming events