Microsoft und KPMG weiten Kooperation zu KI aus

KPMG und Microsoft haben ihre globale Zusammenarbeit erheblich ausgebaut. Die Partnerschaft zielt darauf ab, zusätzliche Wachstumschancen von über 12 Milliarden US-Dollar für KPMG zu erschließen.

Die Microsoft Cloud und die Azure OpenAI Service-Funktionen sollen die weltweit 2065.000 Mitarbeitenden von KPMG entlasten, schellere Analysen ermöglichen und mehr Zeit für strategische Beratung freispielen. Gleichzeitig sollen aus den Erfahrungen mit den eingesetzten Technologien auch Vorteile für die Kunden der KPMG ableitbar werden.

Unsere erneuerte und erweiterte Zusammenarbeit mit Microsoft ist ein Meilenstein für unsere Mitarbeitenden und Kunden. Sie hilft uns, die Stärken unseres multidisziplinären Geschäftsmodells auszuspielen, indem unsere Mitarbeitenden stets über die nötige Expertise und die richtigen Technologien verfügen, um geschäftliche Herausforderungen zu meistern und unseren Kunden die beste Beratung zu bieten. Sie trägt auch dazu bei, KPMG zu einem agileren und widerstandsfähigeren Unternehmen zu machen, das attraktive Arbeitsmöglichkeiten bietet.

Bill Thomas, Global Chairman und CEO, KPMG International

KPMG wurde damit als Early-Access-Partner für Microsoft 365 Copilot und Azure OpenAI Service ausgewählt. Dadurch sollen ausgewählte Geschäftsbereiche die Technologien testen und mit ihrer Fachexpertise kombinieren können, um die Entwicklung weiterer digitaler Lösungen zu beschleunigen.

Wir haben eine echte Chance, mit der nächsten Generation der KI jede Branche zu transformieren, auch den Bereich Professional Services. Unsere erweiterte Partnerschaft mit KPMG bringt KI-Innovation in der Microsoft Cloud mit dem Fachwissen von KPMG in den Bereichen Steuern, Wirtschaftsprüfung und Beratung zusammen, um die Möglichkeiten der Mitarbeitenden von KPMG zu erweitern und den Kunden neue Erkenntnisse zu vermitteln.

Satya Nadella, CEO und Chairman, Microsoft

Die Zusammenarbeit in den Bereichen Audit, Steuern und Beratung soll ebenfalls durch die Integration von Datenanalyse, KI und Azure Cognitive Services gestärkt werden. Im Steuerbereich soll die Integration von Azure OpenAI Service und Microsoft Fabric das Management der Steuerberatung erleichern. Im Beratungsbereich wird eine KI-gesteuerte Anwendungs- und Wissensplattform auf Microsoft Azure entwickelt, um maßgeschneiderte Lösungen für Kunden zu schaffen.

Die Partnerschaft zielt auch darauf ab, Unternehmen bei ihren ESG-Agenden zu unterstützen. Durch die Nutzung von KI und Cloud-Technologien werden Kunden bei der Vereinheitlichung ihrer Datenquellen und der Erfüllung ihrer Nachhaltigkeitsverpflichtungen unterstützt.


KPMG: https://kpmg.com/de/de/home/media/press-releases/2023/07/kpmg-und-microsoft-schliessen-ki-vereinbarung.html

Microsoft: https://news.microsoft.com/2023/07/11/kpmg-and-microsoft-enter-landmark-agreement-to-put-ai-at-the-forefront-of-professional-services/

Upcoming events