Green Shopping Days: Nachhaltige Produkte vor den interaktiven, digitalen Vorhang

Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit gehören zu den wertvollsten Währungen im e-Commerce. Als Dauerbrenner gesucht wird ein optimaler “Umrechnungskurs” zwischen Werbegeldern einerseits und generierter Sichtbarkeit, Leads und Umsätzen andererseits. Eine innovative Kooperation der Green Shopping Days mit der IP Österreich beschreitet dabei neue Wege und kombiniert mehrere Formate in einer dynamischen Umsetzung: Livestreaming, Digital TV, Influencer, Live-Shopping und e-Commerce – alles in einem. Wir haben uns für Sie angesehen, wie das funktioniert und ob das sinnvoll ist.

Falls Sie die Green Shopping Days nicht kennen: Das kann man sich vorstellen wie die Black Friday Week. Über die Webseite der Green Shopping Days kann man nachhaltige Produkte suchen und kaufen – während der Green Shopping Days gibt es dann für fünf Tage die Möglichkeit, diese Produkte günstiger einzukaufen. Die klassische Variante von Online Shop und Aktionswoche geht immer. Mit dem Motto „Pimp your online Shopping“ kommt die RTL Tochter IP Österreich ins Spiel.

Live Shopping bringt den Entertainment-Faktor

Das Konzept von Live Shopping bei der IP Österreich bedeutet, dass die zu den Produkten passenden Influencer bereits einige Zeit vor dem live Event ihre Communities mobilisieren, zum Zeitpunkt des Livestreams einzuschalten. Während des Livestreams präsentieren passende Influencer die Produkte, probieren sie an bzw. probieren sie aus. Gleichzeitig können Zuseherinnen und Zuseher Fragen im Chat stellen und die Produkte werden jeweils mit Preis eingeblendet, sodass einfach mit einem Klick weitere Details abgerufen und Produkte auch direkt im Warenkorb platziert und gekauft werden können.

Für welche Unternehmen und Produkte eignen sich die Green Shopping Days?

Unternehmen, die nachhaltige Produktlinien präsentieren wollen, passen ideal zu den Green Shopping Days. Es muss nicht das gesamte Unternehmen als nachhaltig zertifiziert sein. Eine nachhaltige Linie reicht für die Aufnahme. Geeignete Produktkategorien sind alle von Kleidung über Kosmetik bis hin zu Elektronik.

Eingeführtes Konzept

Die Green Shopping Days gibt es schon länger. Die Webseite dazu ist eingeführt und bedient ein langjähriges Kundensegment, das konsequent weiter aufgebaut wird. Die Anzahl der Partnerunternehmen ist über die Jahre ständig gewachsen. Neue Partner kommen laufend dazu.

Begleitende Werbekampagne

Die Verbreitung und Bekanntheit wird natürlich nicht ausschließlich über Influencer erreicht. Es wäre nicht die IP Österreich, wenn Kampagnen und Aktionen nicht mit passenden Schaltungen und über verschiedene Social Media Präsenzen auf den Livestream Event hinweisen würden.

Live Shopping ohne Konkurrenz

Für das Feature im Live Shopping werden zwei bis drei Unternehmen berücksichtigt, die einander nicht konkurrenzieren, sondern ergänzen. Alle anderen, auf der Webseite der Green Shopping Days gelisteten, Unternehmen bzw. Produkte und Produktlinien profitieren dennoch vom Live Shopping der Green Shopping Days über die Aufmerksamkeit, die der Livestream auf das Gesamtangebot bringt. Die Webseite ist das ganze Jahr über online, der Livestream nur für eine Stunde. Da “steppt der Bär” dann allerdings!

Interaktives Livestream-Digitalfernsehen
Ricarda Lederle,
IP Österreich

Während des Livestreams werden Fragen im Chat direkt beantwortet – entweder von den Influencern selbst und/oder von einem redaktionellen Team.

Live Shopping als etabliertes Format

Für Unternehmen, die eine Produktpalette auch jenseits der Green Shopping Days präsentieren wollen, ist das Format des Live Shoppings auch separat bei der IP Österreich buchbar, erklärt uns Ricarda Lederle von IP Österreich im Interview. Die ganze Infrastruktur und die Influencer-Kontakte sind das ganze Jahr über vorhanden und können jederzeit flexibel gebucht werden.

Wenn der Hut “aufpoppt“

Während des Interviews durften wir auch kurz in ein Live Shopping reinschauen. Dabei kam eine sehr launige Sequenz vor, bei der eine Influencerin einen zugegeben schicken rosafarbenen Hut aufsetzte, der ihr noch dazu außergewöhnlich gut stand (vermutlich zufällig!). Links unten poppt dazu (natürlich auch zufällig) dieser Hut als Angebot mit Preis auf, das angeklickt werden kann und der Hut wandert direkt in den Einkaufskorb oder öffnet die Produktseite mit mehr Informationen, ohne dass eine Registrierung nötig wäre.

… bitte, der rosa Hut! Screenshot: IP Österreich
Wird da wirklich etwas gekauft?

Käufe, die man sonst im Shopping-Center oder in der Einkaufsstraße auch “nebenbei” tätigt, etwa einen rosa Hut um 25 Euro, die werden beim Live Shopping auch sofort getätigt. Einkäufe, die eine größere Investition bedingen, also etwa ein Ecksofa für’s Wohnzimmer, dafür nehmen sich die Kundinnen und Kunden dann naturgemäß schon eher ein paar Tage bis durchaus ein oder zwei Wochen Zeit. Hier helfen die Angebote mit Spezialrabatten während der Green Shopping Days, die Überlegungsfrist zu verkürzen.

Gibt’s noch andere Shopping Days?

Ja! Beauty – Sport – Wellbeing ist geplant für Jänner 2025. Home & Living kommt dann im April 2025, Haustiere werden danach auch gerade terminiert. Nicht geplant, aber eine gute Idee wäre dieses Format für innovative Tourismusregionen – wunderschöne szenische Aufnahmen und Influencer sind bestimmt eine gute Kombination. Unternehmen können übrigens auch flexibel Live Recruiting Days einbuchen, die auch regional maßgeschneidert ausgespielt werden können (wir haben berichtet).

Potenzial für nachhaltige Produkte und Produktlinien 2024
Jovo Nedic, Green Shopping Days

Wir haben auch Jovo Nedic, den Managing Director der Green Shopping Days, für ein Statement zum Live Event 2024 erreicht. Er sagt: “Wir freuen uns sehr über die Partnerschaft mit IP Österreich. Ihre Expertise und ihr Engagement ermöglichen es Unternehmen, ihre nachhaltigen Produkte auf eine innovative und effektive Weise zu präsentieren. Die Green Shopping Days 2023 waren ein voller Erfolg. Mehr als 140 Shops und Marken haben attraktive Rabatte auf tolle eco friendly Produkte angeboten und so zum kaufbewussten Konsum eingeladen. Gemeinsam möchten wir 2024 ein noch größeres Shopping Erlebnis auf die Beine stellen und können das Event kaum erwarten.“

Gabriela Maria Straka, respACT

Gabriela Maria Straka, Österreichs Net-Zero Innovatorin und Vorstandsmitglied von respACT, zu den Green Shopping Days: “Wir freuen uns auf die Green Shopping Days mit den zahlreichen umweltfreundlichen Produkten, die darauf ausgelegt sind, ihre Umweltauswirkungen während ihres gesamten Lebenszyklus zu minimieren. Diese Produkte sollen die Umweltbelastung reduzieren und zu einer nachhaltigen Nutzung der natürlichen Ressourcen beitragen und haben sich bereits in vielen Konsumbereichen etabliert.”

“Selfmaid” Ingrid Luttenberger. Foto: Stefan Joham.

“Selfmaid” Ingrid Luttenberger, Sozialforscherin, Nachhaltigkeits-Expertin, Medien-Schaffende (www.selfmaid.at) und Obfrau des Vereins “MER-Wert für Umwelt-, Klimaschutz und Kreislaufwirtschaft” sagt dazu: “Grünes” Einkaufsverhalten hat nicht in erster Linie mit dem Erwerb “nachhaltiger” Produkte zu tun. Hilfreich für unsere Umwelt (und die eigene Geldbörse) ist eine Ressourcen-schonende Haltung: “Nütze, was Du bereits hast.” Wenn also Hersteller und Konsument*innen Vorhandenes kreativ (wieder)verwenden, dann verkleinert das den Müllberg, wirkt der Wegwerfgesellschaft entgegen und verringert den Bedarf nach neuen Rohstoffen.”

Martin Krupitza, Biocannovea

“Die Teilnahme an den Green Shopping Days war für uns ein großer Erfolg. Wir konnten nicht nur unsere Produkte einem breiteren Publikum vorstellen, sondern auch viele inspirierende Gespräche mit umweltbewussten Kunden führen. Die Begeisterung und das Engagement unserer Kunden haben uns gezeigt, dass der Wunsch nach nachhaltigem Konsum wächst. Wir sind dankbar für diese Plattform und freuen uns darauf, weiterhin gemeinsam mit Ihnen an einer grüneren Zukunft zu arbeiten.” sagt Martin Krupitza (Gründer der Biocannovea Gruppe) und Partner der Green Shopping Days.

Thomas Pfeiffer & Veronika Pfeiffer-Gössweiner, HERKA

“Nachhaltiger Einkauf heißt auch, langlebige Produkte zu kaufen. Wir achten in unserer international zertifizierten Produktion bei HERKA insbesondere auf Zero Waste, kurze Wege, und faire Produktion in Österreich. Green Shopping macht lange Freude!”
Thomas Pfeiffer & Veronika Pfeiffer-Gössweiner
vom Frottierwaren-Hersteller HERKA im niederösterreichischen Waldviertel (Umwelt-Staatspreisträger in der Kategorie Kreislaufwirtschaft)

Noch ein paar innovative Marketing-Ideen

Viele Kundinnen und Kunden wollen Produkte vor dem Online-Kauf live erleben. Kein Problem: In einem von der IP Österreich organisierten Pop-up oder Concept Store können Produkte ausprobiert und live erlebt werden. Durch die Präsenz in Einkaufszentren werden viele neue, potenzielle Kundinnen und Kunden erreicht. Ein Schwachpunkt bei der Entscheidung im reinen Onlinekauf fällt damit weg.


Green Shopping Days 10.-14. Oktober 2024: https://www.ip.at/angebote/green-shopping-days-live

Unternehmen können sich übrigens für die Green Shopping Days noch anmelden: greenshoppingdays.com

Upcoming events