Gabriela Maria Straka als beste Innovatorin ausgezeichnet

Die 28. Internationale Klimakonferenz in Dubai COP28 war nicht nur eine Plattform für hitzige Diskussionen über drängende Umweltfragen, sondern auch eine Gelegenheit, die leidenschaftlichen Pionierinnen und Pioniere im Bereich nachhaltiger Industrieinnovationen zu ehren. Dabei wurde die Österreicherin Gabriela Maria Straka, Direktorin für Corporate Affairs & ESG Sustainability bei der Brau Union Österreich, von der Mission Innovation Net-Zero Industries als beste Innovatorin ausgezeichnet. Eine herausragende Auszeichnung für ein bemerkenswertes Engagement im Bereich Nachhaltigkeit, das sie gemeinsam mit den vielen Teams der Brauereistandorte in Österreich treibt.

Die Mission Innovation Net-Zero Industries ist eine globale Forschungsinitiative, die sich für Innovationen und Investitionen in emissionsfreie Produktion einsetzt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung würdigt die bedeutenden Beiträge von Gabriela Maria Straka zur Förderung von Nachhaltigkeit und Umweltschutz in der Industrie.

Straka hat dabei nicht nur in ihrer beruflichen Rolle bei der Brau Union Österreich, einem führenden Unternehmen in der Getränkeindustrie, herausragende Arbeit geleistet, sondern sich auch als ehrenamtliches Vorstandsmitglied bei RespACT, dem Austrian Business Council for Sustainable Development, und als Mitglied im Steering Committee des Global Compact der Vereinten Nationen stark engagiert.

Innovatoren inspireren immer auch Andere

Ihre Leidenschaft und Entschlossenheit, nachhaltige Praktiken in der Industrie zu fördern, sollen auch inspirieren. Innovatorinnen und Innovatoren sind nicht nur Vorbilder, sondern auch unverzichtbare Wegbereiter. Die Auszeichnung von Gabriela Maria Straka als beste Innovatorin unterstreicht die Bedeutung von individuellem Engagement und Führung in der Dekarbonisierung der Industrie. Straka und andere Gleichgesinnte sind der Beweis dafür, dass es möglich ist, Veränderungen herbeizuführen, Teams zu begeistern und eine nachhaltigere Zukunft für alle zu gestalten. Engagement wie jenes von Gabriela Maria Straka und die damit schließlich gefeierte Erfolge dienen nicht nur als Beispiel und konkretes Best Practice, sondern auch als Inspiration. Die xBN Redaktion gratuliert.


Beitragsfoto: Bernd Vogl, Geschäftsführer Klima- und Energiefonds und Mitglied im Österreichischen Energielenkungsbeirat, Gabriela Maria Straka, Preisträgerin, Henriette Spyra, Sektionsleitung Innovation & Technologie des BMK. Foto: Brau Union.

Upcoming events