Confare CIO Award 2024: Die Gewinner

Im Rahmen der Confare CIO Summit Gala am 21. März wurden die Preisträgerin und Preisträger des Confare CIO Award 2024 geehrt. CIO des Jahres wurden für Non-Enterprise Susanne Tischmann (ÖAMTC) und in der Enterprise Kategorie Thomas Zapf (Verbund), Top CIOs des Jahres wurden Harald Fürlinger (Weinbergmaier) in der Kategorie Non-Enterprise und Alexander Hochmeier (FACC) bei Enterprise. Der Award wird in Kooperation mit EY vergeben.

Der Confare CIO Award wurde im feierlichen Rahmen des glamourösen CIO Networking Dinners beim 17. Confare CIO Summit in der METAStadt Wien verliehen. Das Confare CIO Summit setzte mit etwa 800 Besuchern und 70 Ausstellern wieder einen neuen Höhepunkt des IT Jahres.

Michael Ghezzo, Geschäftsführer und Gründer von Confare beschreibt die Gewinnerin und Gewinner so: „Die Confare CIO Award Preisträgerin und Preisträger 2024 haben eines gemeinsam: Für sie steht der Mensch im Mittelpunkt. Gezzo weiter: „Wenn nicht mehr Technologie die Grenzen des Machbaren definiert, wird das Menschliche zum entscheidenden Differenzierungsmerkmal.“

Die Preisträgerin und Preisträger im Profil

Confare CIOAward-Preisträgerin Susanne Tischmann, Leiterin Technologie, ÖAMTC, stellt in ihrem Statement die “menschliche Erfahrung” ihrer Mitarbeitenden und der ÖAMTC-Mitglieder in den Vordergrund. Ihr geht es darum, die Leistungen des Teams sichtbar zu machen. “Positive Erlebnisse und Eindrücke der Mitglieder bei der Nutzung der Services des ÖAMTC sind sehr wichtig. Die Erfahrungen und
Stimmungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in allen Bereichen sind ein wesentlicher Einflussfaktor für eine positive und effiziente Leistungserbringung und wesentlich für den Erfolg,”
so Tischmann.

Confare CIOAward-Preisträger Thomas Zapf, Director Digital, Information Security, IT and Telecom beim Verbund hebt die Zusammenarbeit zwischen Business und IT mit der richtigen Kommunikation auf ein neues Level. Er sagt: “Mit einem ganzheitlichen Blick auf die Verbindung von Information, Technologie und Business habe ich die IT schon immer als unverzichtbaren Unterstützer und Enabler für die unterschiedlichsten Geschäftsanforderungen gesehen.“ Thomas Zapf legt die Gesamtstrategie
für die Bereiche Digitalisierung, Informationssicherheit, IT und Telekommunikation fest. Er agiert als
übergeordnete Instanz mit disziplinarischer und fachlicher Führung und Verantwortung. Er weiß: Eine
Strategie ist nur so gut wie ihre Umsetzung. Daher versteht sich Thomas Zapf mit seinem IT-Team als
wesentlicher „Enabler“ der langfristigen Verbund-Konzernstrategie und -Positionierung. Die
Perspektive seiner IT-Organisation hinterfragt er stets kritisch.

Für Harald Fürlinger, Leiter IT & Digitalisierung bei Weinbergmaier, Top CIO Preisträger 2024, ist IT erfolgreicher Business-Enabler: “Wir bewältigen die Vergangenheit, agieren in der Gegenwart und gestalten die Zukunft”, lautet das Credo, wenn es um Veränderung und Digitalisierung geht. Er und sein Team konnten die IT bei Weinbergmaier in den letzten drei Jahren komplett neu aufstellen: Von der Erneuerung und Erweiterung der Infrastruktur bis hin zu neuen Anwendungen, sowohl in den Fachbereichen als auch in der IT selbst. Er hat es geschafft, dass die IT bei Weinbergmaier Teil des Führungsteams geworden ist. Wenige Monate nach seinem Amtsantritt wurde die IT eine Ebene höher angesiedelt und direkt der Geschäftsführung unterstellt. Harald Fürlinger und sein Team haben immer daran gearbeitet, als Business Enabler wahrgenommen zu werden. Einerseits als Umsetzer, andererseits als Treiber von Innovation und Digitalisierung. Für Harald Fürlinger gibt der Preis der IT „eine Bühne, auf der man sich mit Gleichgesinnten aus der Community austauschen und gegenseitig befruchten kann. Man kann Feedback einholen und sich mit seinem Team einem Publikum und der Community präsentieren. Die Arbeit und das Engagement, das Confare mit der Auszeichnung und dem CIO Summit leistet, ist unglaublich wertvoll für die IT Community.“

Top CIO Preisträger 2024 in der Kategorie Enterprise ist Alexander Hochmeier, Vice President Information Technology & Security der FACC AG. Er nennt als Erfolgsfaktor in der IT: “erfolgsorientierte Menschenzentrierung”. IT-Abteilungen kämpfen händeringend um Fachkräfte und Nachwuchs. Deshalb stehen für ihn die Themen Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeitergewinnung ganz oben auf der Agenda. “Es geht darum, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und sichtbar zu sein. Ich mache meine Role Models und meine Initiativen wirklich sichtbar. Wir haben schon so viel erreicht. Ich stehe zu 100 Prozent für „Human Xperience“ und lebe „Stand Out of the Crowd“ – die Auszeichnung Top CIO des Jahres 2024 pusht das noch mehr“, sagt Alexander Hochmeier stolz.

Die Jury

Die Jury für den CIO Award leitet Ali Aram von EY. Seine Jury Mitglieder für den Award 2024 waren: Susanne Ebm (Flughafen Wien) und Markus Kasinger (APG) als Vorjahres-Preisträgerin und Preisträger, Martina Gaisch (FH Hagenberg), Isabella Mader (Excellence Research), Stephan Taborsky (EY). Die Gewinnerin Susanne Tischmann und Gewinner Thomas Zapf aus 2024 folgen Ebm und Kasinger für die Jury Arbeit 2025.

Livin’ IT: Das Programm für den Nachwuchs in der IT

Neben Fachvorträgen für die IT Community gibt es auch einen Track für den IT Nachwuchs: an beiden Tagen sind auch Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Programms “Livin’IT Young Perspectives” mit dabei und können sich mit CIOs und Executives austauschen.

Confare Female IT Community & Mentoring

Der bekannt geringen Frauenquote in der IT steuert seit vielen Jahren die Confare Female IT Community mit einem eigenen Mentoring Programm entgegen. Mit Susanne Tischmann als Confare #CIOAWARD Preisträgerin 2024 hat die Community ein weiteres ausgezeichnetes Role Model gewonnen.

Die Initiatorin Barbara Klinka-Ghezzo, geschäftsführende Gesellschafterin von Confare: “IT und Digitalisierung sind bei allen wichtigen gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Fragen unserer Zeit ein entscheidender Teil der Lösung. Gender Diversity verbessert die Lösungskompetenz von Gremien, Organisationen und die Gesellschaft enorm. Es wäre fatal, wenn die Digitale Transformation fest in männlicher Hand bliebe. Frauen in der IT stehen vor der Herausforderung sich in einem von Männern dominierten Umfeld zu behaupten. Dazu braucht es Vorbilder und Netzwerk. Genau dafür stehen die Confare Female IT Community und das Female IT-Mentoring, dass wir im ganzen DACH-Raum anbieten. Das Mentoring hat schon viel Positives bewirkt!”

Staatssekretärin Claudia Plakolm zum Thema Digitalisierung in Österreich

Im Rahmen der Gala ehrte Staatssekretärin Claudia Plakolm die Gewinnerin und Gewinner sowie die versammelte IT Branche und die Veranstalter: „Beim Confare CIOSUMMIT stehen ausnahmsweise nicht die Technologien, sondern die Menschen hinter der Technologie im Mittelpunt. Der CIOSUMMIT ist damit ein Leuchtturm der digitalen Exzellenz. Meine Hochachtung und mein Dank gilt allen Nominierten für ihre beeindruckenden Leistungen. Sie haben gezeigt, dass mit Kreativität, Leidenschaft und Entschlossenheit
außergewöhnliche Ergebnisse erzielt werden können.“


Die Bewerbungsfrist für den Confare CIO Award ist der 31. Januar 2025.
Mehr zum Award und zur Einreichung: https://confare.at/cio-award/
Der Termin für das 18. Confare CIO Summit steht bereits fest: 26./27. März 2025, METASTADT Vienna. Anmeldung: https://confare.at/ciosummit/

Upcoming events